Branchen im Umbruch
Erfolgreiche Unternehmer richten Ihren Fokus stets auf die Zukunft und die Weiterentwicklung Ihrer Organisation und Geschäftsmodelle. Man sollte sich stets mit der Frage beschäftigen, ob die aktuelle Tätigkeit zukunftsfähig ist. Wird es mein Geschäftsfeld in Zukunft noch geben?
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen…
Die Digitalisierung macht vor kaum einer Branche halt. Was bis vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar war ist bereits jetzt schon Realität.
Bis vor 10 Jahren, also zu Beginn der 2000er Jahre war Nokia klarer Weltmarktführer im Bereich mobiler Telefone. Der damalige Vorstand hat die rasante Entwicklung der Smartphones unterschätzt, was mittlerweile praktisch zum Verschwinden der Marke Nokia am Handymarkt geführt hat. Konventionelle Handys gibt es größtenteils nur mehr für Senioren, der überwiegende Teil der anderen Altersklassen ist inzwischen mit Smartphones ausgestattet. Wie das Beispiel Nokia zeigt, kann das Verschlafen eines Trends bzw. eines Branchenumbruchs existenzgefährdend, wenn nicht sogar existenzvernichtend sein.
Der Wandel trifft jedoch nicht nur die schnelllebige Elektronikbranche, sondern auch jede andere Branche in unterschiedlichem Ausmaß. In einigen Städten wie beispielsweise Nürnberg sind schon U-Bahnen ohne Fahrer unterwegs. In Wien wird gerade eine neue U-Bahn Linie geplant. Auch diese soll fahrerlos unterwegs sein. Somit könnte auch der Beruf des Lokomotivführers bzw. Busfahrer bereits in einigen Jahren aussterben. Ebenso wird es der Taxi-Branche ergehen. Nicht nur, dass Uber und Lyft den Markt mit ihrem innovativen Konzept aufmischen, sie arbeiten (neben vielen anderen Herstellern) intensiv an der Entwicklung autonomer Fahrzeuge. Auch diese werden in Zukunft keine Fahrer mehr benötigen.
Ihr Handlungsbedarf!
Sie sollten sich nun folgende Fragen stellen:
- Welche Chancen und Risiken werden in den nächsten Jahren meine Branche beschäftigen?
- Welche Stellhebel müssen jetzt betätigt werden, um auch in Zukunft in der freien Marktwirtschaft überleben zu können?
- Wird es meinen Markt / meine Zielgruppe in Zukunft noch geben?
Von diesen strategischen Fragen hängt die Zukunft des gesamten Unternehmens ab.
Auch wir als Steuerberatungskanzlei werden unser Leistungsangebot Schritt für Schritt erweitern, um auch zukünftig Ihre verlässlichen Partner zu sein!